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Bildmaterial mit Bezug Info-Dokumente in englischer Sprache Filmmaterial zur Ansicht Walkaround um Jubi-Lfz des JaboG 31 “B” Cockpit 3D-Bildanimation Sockelflieger oder Gate Guard Dokumente in deutscher Sprache
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Bildmaterial mit teils persönlichem Bezug (siehe Flightschwein-Report)
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List of documents in English language for you - Dokumentationsmaterial in englischer Sprache
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Manufactory History - Das Dokument beinhaltet Informationen zur fast 40 Jahre andauernden Produktions- geschichte der F-104G. Es wird der Adobe Acrobat Reader zur Ansicht benötigt. (Ist kostenlos im Internet erhältlich.) Weiter ist das Dokument in englischer Sprache verfasst.
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CCV-Story of the F-104G. Dieses Dokument beinhaltet Informationen zur Versuchsstudie CCV mit der F-104G. Die Erprobung ist als Meilenstein in der Luftfahrttechnik zu werten. Es wird der Adobe Acrobat Reader zur Ansicht benötigt. Weiter ist das Dokument in englischer Sprache verfasst.
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J79 Engine History. Die Broschüre beinhaltet Information en zur Produktions historie des J79-Triebwerke s, welches für die Luftwaffe in der F-104G Starfighter und in der F-4 Phantom eingesetzt wurde. Es wird der Adobe Acrobat Reader zur Ansicht benötigt. Weiter ist das Dokument in englischer Sprache verfasst.
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The VIKINGS Display Team. Das Dokument beinhaltet Informatione n zum erfolgreichst en deutschen “Kunstflugteam” mit der F-104G Starfighter. Es wird der Adobe Acrobat Reader zur Ansicht benötigt. Weiter ist das Dokument in englischer Sprache verfasst.
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Flight Controls of the F-104. Das Dokument beinhaltet Informationen zur Flugsteuerung der F-104. Autor ist Theo N.M.M. Stoelinga (NL). Kontaktinfo im Dokument enthalten. Das Dokument ist in englischer Sprache verfasst.
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+ MORE TECHNICAL INFO + You will find more F-104 technical information from Theo N.M.M. Stoelinga and the Zipper magazin in English language here:
General Paper, Airfield Requirements, Bleed Air Supply System, Data Management, Engine Auxiliary Inlet Doors, Electronic Systems, Fighter/Bomber Missions, LN-3 System, Missions Assignment, Mission Fuel Allocation Criteria, Propulsion and TF-104
Every paper includes the author contact- information on the PDF-Files. Please visit also the webpage.
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Filmmaterial mit historischem Hintergrund (Quelle: YouTube)
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ZERO LENGTH LAUNCH with F-104G Das Entwicklungsvorhaben ZELL (ZERO LENGTH LAUNCH), eine Zusammenarbeit mit Lockheed, gab der F-104G eine so genannte Nullstartfähigkeit, d. h. es wurde Start aus dem Stand heraus erfolgreich erbracht. Von 1963 an entwickelte Lockheed dieses System bis zur Serienreife. Es erfolgten mehrere bemannte Starts, zuerst in Edwards AFB, ab dem Jahr 1966 dann in Lechfeld, also auf deutschem Boden.
Dieses Filmdokument muss man einfach gesehen haben, um es wirklich zu glauben. Mehr über ZELL erfährt man hier!
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Die Vikings erlangten vor allem im Ausland große Popularität und unternahmen sogar eine Abschiedstour quer durch die USA, wobei sogar die Golden Gate Bridge in San Francisco im Tiefflug überflogen werden durfte. Im Inland sorgte dieses Team dafür, den Ruf der F-104 zu verbessern. Den letzten Auftritt mit Starfightern hatten die Vikings 1986 beim Flugtag des JG 74 in Neuburg, die Tradition wurde danach kurzzeitig auf dem Tornado fortgesetzt.
Das Video zeigt die legendären Vikings der damaligen Marineflieger bei einem ihrer zahlreichen Demonstrationen. Mehr über die Vikings hier!
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Flugbetrieb beim JaboG 31 Boelcke Der Filmausschnitt zeigt Szenen vom Flugbetrieb in Nörvenich. Mich persönlich freut es, meine 20+50 zu sehen, sowie einige andere altbekannte 104’s an denen ich damals geschraubt habe. Typisch auch das Wetter. In unseren Breitengraden musste sich der einst konzipierte Schönwetterjäger erstmal umstellen. Wir nahmen ihm zwar die ‘silberne Rüstung’, bemalten ihn mehrmals, kappten schon früh seine Jagdeigenschaften und bauten den Starfighter zum Allwetter- und Mehrzweckkampfflugzeug um, aber seine Faszination hat er zum Glück nie verloren.
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LAST FLIGHT - GOOD BYE F-104G Die letzte F-104 G der Bundeswehr hob am 22. Mai 1991 mit weißblauer Sonderbemalung - Testkennung 98+04 und mit OTL Ewert, WTD 61 im Cockpit in Manching von der Startbahn ab. Das Video zeigt die Jubiläumsmaschine bei einigen Flugmanövern und der dann letzten Landung eines deutschen Starfighters auf deutschem Boden.
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Das Cockpit der F-104G Eine hervorragende Simulation des Cockpits der F-104G Starfighter vom Simulationsspielehersteller Cloud9 sehr detailiert und wunderbar in Szene gesetzt. Ich persönlich schaue mir den Clip immer sehr gerne an und muss zugeben, dass ich mich dann ein wenig in alte Zeiten zurückversetzt fühle.
Weitere Einzelheiten zu Instrumenten auch unter folgenden Links bzw. Seiten abrufbar: Technik - Powercheck - 3D Cockpit
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It’s showtime: Touch - Roll - Touch einer F-104 Ein hervorragend gemachter Clip, der einfach zum Schmunzeln und immer wieder anschauen einlädt. Vielen Dank an Stefano Pincelli, Webmaster des ‘Drive & Fly Club’ aus Italien, der mir den Clip zur Kenntnis brachte.
Great clip. It makes you smile every time you see it. Thanks a lot to Stefano Pincelli, webmaster of the ‘Drive & Fly Club’ in Italy, who informed me about that video.
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Das Filmdokument von Manfred Poznanski (www.pozefilm.de) zeigt Ausschnitte von zwei italienischen Starfighter im Demonstrationsflug. Es handelt sich hier um die Version F-104S, die von der italienischen Luftwaffe geflogen wurde. Mir persönlich ist dieser Typ der F-104 bekannt, da wir in Nörvenich mal einen Staffelaustausch mit einer italienischen Staffel in den 80iger Jahren hatten und die Gastmaschinen annahmen, da die italienischen Warte erst hinterhergeflogen wurden. Auffällig war die doppelte Fin unter dem Rumpf und die elektrisch auffahrbaren Ducts. Allerdings waren die italienischen Starfighter gemessen an unserem hohen Standart damals in einem schlechten Wartungszustand und wir schickten die meisten der ‘Sparrows’ erstmal in die Störbehebung.
F-104S: Das „S“ stand für „Sparrow“ und die Version war das LETZTE BAUMUSTER DER STARFIGHTER-REIHE Es war die italienische Version. Nachdem Lockheed zwei Prototypen der leistungsgesteigerten Version F- 104S (Erstflug Dezember 1966) gebaut hatte, nahm Aeritalia den Lizenzbau auf. Die erste in Italien gebaute F-104S flog am 30. Dezember 1968. Der wichtigste Unterschied zur Standardversion bestand in der Fähigkeit zum Einsatz des radargelenkten Luft-Luft-Flugkörpers Sparrow (daher der Zusatzbuchstabe S in der Flugzeugbezeichnung). Zwischen 1969 und 1979 produzierte Aeritalia 246 F-104S, darunter 40 Exemplare für die türkische Luftwaffe.
Das Kampfwertsteigerungsprogramm ASA: Die Mehrzahl der F-104S waren für den Luftkampf vorgesehen; einige wenige haben die Nachfolge der North American F-86E als Jagdbomber übernommen. 1982 wurde die Entwicklung eines Nachrüstsatzes aufgenommen, um die verbleibenden 160 Starfighter der italienischen Luftwaffe auf den Stand F-104S ASA (Aggiornamen to Sistemi dArma) zu modernisieren. Das Programm sieht den Einbau des neuen Bordradar Fiar R2 1 G/M 1 Setter, leistungsfähigerer EIoGM Systeme, eines neuen Waffenleitrechners und eines verbesserten Bordnetzes sowie die Umrüstung auf neue Luft-Luft-Fk vor. Der erste ASA-Erprobungsträger F-104S flog im März 1985. Die wichtigsten Abnehmerländer: Italien, Türkei.
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Ein Klick auf das jeweilige Bild öffnet das Video. Mehr Informationen zur Geschichte und über die Restauration der KG 101 findet ihr auf der Webseite von Ron Kellenaers und zum Lebenslauf der FX-52 unter diesem Link.
Mit Datum 9. Juni 2010 erfuhr ich, dass Roger Seroo die KG 101 wohl verkauft hat und das Luftfahrzeug an diesem Tag noch nach Baarlo / NL in ein dort neu entstehendes Luftfahrtmuseum gebracht wurde.
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Das ist kein Hobby - das ist Leidenschaft! Nebenstehend als Videodokument die beiden F-104’s, die in Weeze AB in der ehemaligen QRA - Area des damals britischen Militärflughafen Laarbruch standen und von den Eigentümern Ton vd Zeeuw und damalig Roger Seroo liebevoll restauriert wurden. Leider hatte ich den dortigen ‘Photocall 2008’ verpasst und vertraue nun darauf, dass mich Ron Kellenaers (u. a. Webmaster von www.sgniederrhein.net) rechtzeitig informiert, sobald der nächste Termin steht. Danke dafür schon im voraus, Ron!
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Please have a look to both videos!
These two F-104’s have had their home at Weeze AB. Both were standing in the former QRA-area from the old military AB Laarbruch. The owners did a great job with the restauration of these aircrafts. Hope Ron Kellenaers will inform me in time for the next photocall. Thanks, Ron!
Unfortunately I heard that the KG+101 is sold and also transported now to Baarlo, Netherlands on 9th of June 2010 and will be the highlight of the currently created Air Museum.
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Walkaround um die Jubiläumsmaschine der 2. Staffel / JaboG 31 ‘Boelcke’
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Videoclips zur Restauration des F-104G Starfighter 21+91
Nach über 6 Jahren wurden die Restaurations- und Malerarbeiten am Starfighter F-104G mit der Taktischen Kennzeichen 21+91 (ein ehemaliges Luftfahrzeug des JaboG 33 aus Büchel) im Museum "Ailes Anciennes Toulouse" in Toulouse / Frankreich weitestgehend fertiggestellt. Die Kennzeichen, etc. sollen ebenfalls demnächst wieder angebracht werden.
Endgültige Lackierung der Zelle:
Die Videos werden in einem eigenen Fenster gezeigt und sind lediglich auf meiner Webseite verlinkt. Für den Fall, dass das eingebundene Script von www.dailymotion.com mal nicht funktioniert, sind die beiden kleinen Bilder zu den Videos auch direkt verlinkt.
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3D-Bildanimation - Nimm Platz im Cockpit der F-104G Starfighter
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Führerraum F-104G, 21+64 (c/n 7033)
Diesmal nicht als Filmclip, sondern als eine hervorragende 3D-Simulation durch das Air Museum in Szolnok/Ungarn zur Verfügung gestellt.
Die Flash-Simulation vermittelt tatsächlich den Eindruck als sitzt man im Cockpit der legendären F-104G Starfighter. Die Rundumsicht ist sehr realistisch und wunderbar in Szene gesetzt. Die Simulation bietet zwar eine Menüführung an, ich empfehle aber, die Maus zum Navigieren zu benutzen. Hierzu einfach nach dem Aufruf der Seite und Auswahl des F-104G Cockpits (oder jedes andere angebotene Cockpit) die linke Maustaste gedrückt halten und nach kurzer Eingewöhnung hantiert man sicher durch das Cockpit.
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Sockelflieger in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn
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Dokumentationsmaterial & Publikationen & Berichte in deutscher Sprache
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50 Jahre Starfight er-Kauf (Größe: 182 KB) Der Starfighter war der spektakulär ste Kampfjet der Sechziger: Kein anderes Flugzeug war so schnell und stieg so hoch wie die F-104 - doch 116 Piloten kamen mit ihm ums Leben. Nicht nur deshalb wurde der "fliegende Sarg" zum Skandal für die Bundeswehr. Kontaktinfo im Dokument enthalten. Von Thomas Thiel. © SPIEGEL ONLINE 2008
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Historische r Überblick über die Lfz der Bw (Größe: 3,36 MB) Diese Studienarbeit soll einen Überblick über die in der Bundeswehr seit 1956 eingesetzten Luftfahrzeuge geben. Dabei soll neben den technischen Daten auch untersucht werden, welcher politische bzw. historische Hintergrund diesen Flugzeugen zu Grunde lag, d.h. für welche Bedrohungslage sie entwickelt und eingesetzt wurden. Von Oliver Engels. © UNIVERSITÄT DER BUNDESWEHR MÜNCHEN im Mai 2000
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Die Chronik des MFG 2 (Größe: 46 MB) Nach Anklicken öffnet sich die sehr umfangreiche und detaillierte Chronik des Marinefliegergeschwaders 2 im PDF - Format zur Ansicht und weiteren Verwendung. Das Laden des Dokumentes kann je nach PC-Konfiguration etwas dauern. |
Gemeinsam gewachsen Ideenschmiede für die Zukunft (Größe: 4,73 MB) Nach dem großen Bundeswehr - Jubiläum feiert in diesem Jahr die Luftwaffe ihr 50jähriges Bestehen. Von Beginn an immer an der Seite der Teilstreitkraft war die MTU Aero Engines. |
50 Jahre Boelcke (Größe: 450 KB) Das Jagdbombergeschwader 31 „Boelcke“ feierte am 20. Juni 2008 sein 50-jähriges Bestehen. Vor genau 50 Jahren wurde das Geschwader durch den damaligen Verteidigungsminister Franz-Josef Strauß in Dienst gestellt. Nach Gründung der Bundeswehr war dieses Geschwader einer der ersten fliegenden Einsatzverbände. |
F-104G Papierflieger (Größe: 1,41 MB) Wer möchte kann sich hier das Kartenmodell eines deutschen Starfighters selbst basteln. |
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Meinerseits gesucht - und zudem stets dankbar bin ich für die Überlassung und erlaubter Verwendung von - Fotos, Anleitungen, Technische und sonstiger Dokumentation zur F-104 sowie den Geschehnissen jener Zeit!
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